Über mich

Geboren in Leutkirch im Allgäu, erhielt ich im Alter von 10 Jahren meinen ersten Trompeten-Unterricht vom damaligen Stadtmusik-Direktor Anton Mang. Während der folgenden Jahre wuchs ich eng verwoben mit der lokalen Blasmusik-Kultur auf. Bis heute schätze und verfolge ich die mährisch/böhmische Spieltradition und bringe sie in meinem Unterricht ein.


Auf die Entscheidung den Musik-Leistungskurs am Gymnasium zu belegen, folgte ein Lehrerwechsel zu Tobias Zinser (damals: Dozent für Didaktik Klassik-Trompete an der Hochschule für Musik Trossingen). Er vermittelte mir die klassischen Grundlagen für die Aufnahmeprüfung zum Musikstudium.


Nach bestandenem Vorspiel zog ich 2001 nach München, um dort mein Studium am Richard-Strauss-Konservatorium im Fach Jazz-Trompete unter Claus Reichstaller (heute: Professor für Jazz an der Hochschule für Musik und Theater München) zu beginnen.


Da ich aber weiterhin an einer breit gefächerten Ausbildung, sowie vielen Stilrichtungen interessiert war, absolvierte ich 2004 die Aufnahmeprüfung für das Zusatzfach Klassik-Trompete, das ich erst unter Wolfgang Guggenberger (heute: Professor für Klassik-Trompete an der Staatliche Hochschule für Musik Trossingen) später dann Florian Klingler (Solo-Trompeter der Münchner Philharmonie) studierte.


Im Jahr 2006 schloss ich beides mit künstlerischem (Orchesterreife), sowie pädagogischem (Lehrbefähigung) Diplom ab und arbeite seit 2007 selbstständig als freischaffender Musiker.


Seitdem bin ich als Musiker in allen Stilrichtungen und Besetzungen in und um München sowie als Privat-Lehrer aktiv.